DNG - DEUTSCH-NAMIBISCHE GESELLSCHAFT E.V.

 

Logo der Deutsch-Namibischen Gesellschaft e.V.  

Die aus den geschichtlichen Verflechtungen zwischen der ehemaligen deutschen Kolonie Südwestafrika und Deutschland resultierenden besonderen Beziehungen beider Staaten waren Anlass für die Gründung dieser Gesellschaft vor über 30 Jahren. Seitdem fördern die ehrenamtlich tätigen Helfer des als gemeinnützig anerkannten Vereins mit großem Engagement die kulturellen und sozialen Belange der Republik Namibia.


   Mit der Erkenntnis, dass der Natur- und Tierschutz immer enger mit den sozialen und kulturellen Lebensbedingungen der Menschen in Afrika verknüpft ist, begann sich die Gesellschaft auch in diesem Bereich stärker zu engagieren und unterstützt schwerpunktmäßig die Schutzmaßnahmen zum Erhalt der besonders vom Aussterben bedrohten Spitzmaulnashörner.

   Von der namibischen Regierung anerkannt und gleichermaßen geschätzt arbeitet die Deutsch-Namibische Gesellschaft e.V. auf partnerschaftlicher Basis sowohl mit den in Namibia ansässigen Naturschutzorganisationen als auch mit den zuständigen Ministerien eng zusammen.

   Die Deutsch-Namibische Gesellschaft e.V. ist als gemeinnützig anerkannt und somit berechtigt, in Deutschland Spenden gegen Zuwendungsbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt entgegen zu nehmen und an dem Vereinsziel entsprechende Projekte weiter zu leiten. Hierzu zählt auch die ERCA Foundation, für deren Projekte das folgende Spendenkonto eingerichtet ist:

Deutsch-Namibische Gesellschaft e.V.
Dresdner Bank Düsseldorf
Konto: 211 350 806
Bankleitzahl: 300 800 00
Stichwort: ERCA Foundation