EUROPÄISCHES ERHALTUNGSZUCHT PROGRAMM   (EEP)

 

EEP - Europäisches Erhaltungszuchtprogramm  


  Nashörner im Logo - welch’ gute Wahl. Über 60 Zoologische Gärten und Tierparks haben sich im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms verpflichtet, die Aufzucht bedrohter Tierarten in Gefangenschaft international zu koordinieren. So auch die Aufzucht von Nashörnern.
 

Die Zucht erfolgt unter Beachtung der genetischen Vielfalt in Europa. Ziel ist die Vermehrung in Gefangenschaft, um einen von der Wildbahn unabhängigen Artbestand zu sichern, der als Metapopulation  für Gen-Austausch und Wiederansiedlungen langfristig essentiell ist.
 

Weitere Ziele dieser Organisation sind u.a. der Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse über neueste Reproduktionsmethoden, sowie Aufbau oder Umgestaltung von Zuchteinrichtungen unter Einbeziehung dieser Aspekte.
 

Mit der Bereitstellung eines Projektgebietes möchte die ERCA Foundation in Zusammenarbeit mit dem EEP und seinen angeschlossenen Mitgliedern, insbesondere dem "Serengeti Safari Park Hodenhagen", ein Auswilderungsprogramm für Breitmaulnashörner beginnen.