FORSCHUNGSSTATION |
|
Das von unseren Wissenschaftlern für die ERCA Foundation entwickelte “Forschungsprogramm Rhino” sieht vor, dass in Bezug auf beide Nashornarten Langzeitstudien mit folgenden Schwerpunkten durchgeführt werden:
Durch die Studien werden wertvolle Daten erlangt, die die Grundlage weitergehender Schutz- und Managementmaßnahmen im Bereich des Nashornschutzes bilden. Darüber hinaus geben die Auswertungen der beobachteten Verhaltensmuster Aufschluss, ob und gegebenenfalls in welcher Hinsicht die angewandten Auswilderungsmethoden optimiert werden können. Durch die zu entwickelnde Infrastruktur sollen zwei permanent anwesende Langzeitforscher in die Lage versetzt werden, Feldforschung zur Sammlung dieser Auswertungsdaten zu betreiben und ihre Themen bereits vor Ort angemessen bearbeiten zu können.
Hierfür ist es unerlässlich, gute Rahmenbedingungen zu
Um die Wege kurz zu halten, wurde die Boma, das Auswilderungsgehege für die Nashörner, in nur 50m Luftlinie vom Basis Camp errichtet. Es liegt also nahe, die dort bereits vorhandenen Kapazitäten auch weiterhin für wissenschaftliche Zwecke zu nutzen und eine adäquat ausgestattete Forschungsstation dem Camp anzugliedern.
|
|